Flucht trennt. Hilfe verbindet
Adveniat Weihnachtsaktion 2023

 

Weitere Informationen auf www.adveniat.de>>

 


Foto/Grafik: Susanne Zschätzsch/Christine Gevers


Snevern Wiehnachtsmarkt 2023 mit der Ökumenischen Stadt-Runde (ÖSR)

Wie schön, dass wir als christliche Gemeinden wieder gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt präsent waren! Mit einem bunten Angebot konnte man uns direkt am Eingang der Peter & Paul-Kirche finden: Die Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten Knusperhäuschen und Lebkuchenkekse im Angebot, die evangelische Jugend war fleißig mit Häkeln, Stricken, Basteln und Nähen und Jungimker Taylor Sachse bot seine Honigprodukte an. Die Kinder konnten sich mit dem Spiel "Der lange Weg nach Bethlehem" beschäftigen, hier war Geduld und Geschicklichkeit gefragt. Auch hier waren die Konfis aktiv und betreuten die Kinder.

Wichtig war natürlich die Spendenaktion: Es wurde ein Projekt in Bangladesch ausgewählt zur Unterstützung von indigenen Bevölkerungsgruppen. Hier kamen stolze 1501,00 Euro zusammen. Dieses sehr gute Ergebnis ist auch den Künstlerinnen und Künstlern zu verdanken, die in der Kirche aufgetreten sind: Der Autor Lars Cohrs sowie die Musikgruppen "Rechoir" und "Your Words" baten ihr Publikum darum, den sonst üblichen Eintritt in den Spendentrichter zu werfen. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!



Download
ACK Soltau_Lebendiger Advent 2023 _Stand
Adobe Acrobat Dokument 143.6 KB

Freude schenken: Der KGS-Weihnachtskarton

 

Eine neue Aktion bietet die KGS Schneverdingen in Kooperation mit den christlichen Gemeinden der "Ökumenischen Stadt-Runde"  in diesem Jahr an. Der "KGS-Weihnachtskarton" ist ein ganz besonderes Gemeinschaftsprojekt für alle Klassen in der Vorweihnachtszeit.

 

Die Fachgruppe Religion/Werte und Normen initiierte und betreute dieses Projekt: Schüler und Schülerinnen der KGS haben in ihren Klassen einen Geschenkkarton gestaltet und befüllt. Zielgruppe für diese Aktion sind Familien, denen das Beschenken der Kinder zum Weihnachtsfest finanziell schwer fällt - ohne dass die Bedürftigkeit belegt werden muss.
Die Kartons stehen täglich von 9.00-17.00 Uhr in unserer St.-Ansgar-Kirche direkt im Vorraum bereit - solange der Vorrat reicht.
Weitere Infos befinden sich in nachstehender Datei.

Download
KGS-Weihnachtskarton_2023_Pressemitteilu
Adobe Acrobat Dokument 105.8 KB

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:O_antiphon_%28initale%29.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:O_antiphon_%28initale%29.jpg

Einladung zum Projekt "O-Antiphonen"
Weihnachten ist nicht der Anfang, sondern der Höhepunkt einer langen Geschichte, die Gott und die Menschen miteinander haben. Die LIturgie des Advents bietet dazu eine wunderbare Hilfestellung, die sogenannten "sieben O-Antiphonen".
Pfarrer i. R. Joop Hoogervorst lädt herzlich ein, diese in der Zeit vom 17. bis 23. Dezember kennenzulernen, in täglichen Treffen von ca. einer halben Stunde. Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung können nachstehender PDF Datei entnommen werden.

Download
Einladung O-Antiphon_Joop Hoogervorst.pd
Adobe Acrobat Dokument 104.0 KB

Foto: CHristine Gevers
Foto: CHristine Gevers

Snevern Wiehnachtsmarkt vom 8.-10. Dez 2023


Die christlichen Gemeinden der "Ökumenischen Stadt-Runde" sind wieder direkt vor der Peter & Paul-Kirche präsent. Es wird mit dem Spendentrichter für ein Brot für die Welt-Projekt gesammelt und ein spannendes Geschicklichkeitsspiel soll Spaß und Freude machen.
Weiterhin haben die Konfis von Peter & Paul wieder Knusperhäuschen im Angebot und Taylor Sachse ist mit seinen Honigprodukten dabei. Außerdem bietet die evangelische Jugend viele schöne handgefertigte Dinge an.
Wer noch bei den Standdiensten mithelfen möchte, kann sich bitte direkt melden bei Christine Gevers, Tel. 05193 1721.


Foto: Susanne Zschätzsch
Foto: Susanne Zschätzsch

Herzliche Einladung zur Bußandacht und anschließendem "Abend des Lichts"

Am 2. Adventssonntag,  10. Dezember findet in der Zeit von 18 Uhr bis 21 Uhr in St. Marien wieder ein Bußgottesdienst in Verbindung mit einem „Abend des Lichts“ statt.

 

Dieser Abend wird geprägt sein von einer besonderen Atmosphäre aus Musik, Gesang, Gebet und Kerzenlicht.

 

Sinn des Abends ist, bei Gott zur Ruhe zu kommen. Gerade nach der Besinnung im Bußgottesdienst und einer eventuellen Beichte im Anschluss ist dies eine gute Möglichkeit, die Verbindung mit Gott zu suchen und zu vertiefen.

 

Jede und jeder ist eingeladen, auch nach dem Bußgottesdienst die besinnliche Atmosphäre auf sich wirken zu lassen, für sich oder andere eine Kerze aufzustellen, sich ein Wort Gottes zusprechen zu lassen, sich segnen zu lassen oder einfach auszuruhen und Kraft zu tanken.

 


HERZLICHE EINLADUNG ZUM ADVENTSKAFFEE

 

Auch in diesem Jahr wollen wir die Adventszeit mit einer gemeinsamen Adventsfeier beginnen.

Am Samstag, dem 2. Dezember 2023,  um 15.00 Uhr können wir in gemütlicher Runde Kaffee, Tee und Gebäck genießen, gemeinsam singen und kleine adventliche Geschichten hören.

Weitere Informationen und die Möglichkeiten der Anmeldung sind nebenstehendem Flyer zu entnehmen (Anklicken zur Vergrößerung und zum Download).


St. Martin 2023: Auch in diesem Jahr wurde in unserer Pfarrgemeinde erneut eine besondere Martinsaktion geplant und durchgeführt. Dabei hat Bäckermeister Matthias Hoppe mit seinem Team wieder leckere Weckmänner gebacken. Diese wurden in der St.-Ansgar-Kirche gesegnet und anschließend von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates an die diensthabenden Polizistinnen und Polizisten in Soltau und Schneverdingen verteilt. Mit dieser kleinen Gabe wurde ein Dank für den Dienst am Nächsten ausgesprochen, den die Frauen und Männer täglich leisten.
Fotos: Daniela Stojanovic/Georg Hilgendorf


Foto: Christine Gevers
Foto: Christine Gevers

Gut besuchte Pfarrversammlung
Erstmalig nach den Corona-Beschränkungen waren unsere Gemeindemitglieder wieder zu einer Pfarrversammlung eingeladen.
Georg Hilgendorf als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates begrüßte die Anwesenden und gab einen Überblick über die Konstituierung des im November 2022 neu gewählten Gremiums sowie die durchgeführten Aktivitäten. Besonders erwähnt wurde dabei die Dankveranstaltung für die ehrenamtlich Aktiven in der Gemeinde sowie die Aktion am Martinstag, bei der in diesem Jahr die Polizeistationen mit leckeren Weckmännern überrascht wurden. Weiterlesen>>

 


Gebet für verfolgte Christen - Red Wednesday am 22. November 2023
Fotos: Guido Busche u. Christine Gevers


Plakat: Kirche in Not
Plakat: Kirche in Not

"Red Wednesday" - Aktion für verfolgte Christen

Täglich werden Menschen auf der ganzen Welt nur wegen ihrer Religionszugehörigkeit Opfer von Gewalt und Hass. Auch Christen sind in vielen Ländern betroffen.

 

Um ein Zeichen der Solidarität zu setzen, hat das päpstliche Hilfswerk „Kirche in Not“ weltweit den „Red Wednesday“ ins Leben gerufen. Die öffentliche Aufmerksamkeit soll an diesem „Roten Mittwoch“ auf die Themen Christenverfolgung und Religionsfreiheit gelenkt werden. In vielen Ländern weltweit werden rund um diesen Tag berühmte Kathedralen, Kirchen, Klöster, Denkmäler und öffentliche Gebäude rot angestrahlt.

 

Der „Red Wednesday“ ist in diesem Jahr auf den 22. November 2023 terminiert. In unserer Kirchengemeinde finden in St. Marien Soltau und St. Ansgar Schneverdingen jeweils um 19.00 Uhr Andachten statt.

 

Download
Info-Flyer "Red Wednesday"
screen-Flyer-Red-Wednesday-8-Seiten-04-0
Adobe Acrobat Dokument 336.0 KB

Der Pfarrgemeinderat lädt herzlich ein:

 

> Informationen des Pfarrgemeinderates und des     Kirchenvorstands

> Rückblick & Ausblick auf das Leben in der Pfarrgemeinde

 

 


Bild: kalhh auf Pixabay (bearbeitet)
Bild: kalhh auf Pixabay (bearbeitet)

Lebendiger Adventskalender in Soltau
Auch in diesem Jahr wollen die christlichen Gemeinden, die in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) gemeinsam aktiv sind, wieder mit dem "Lebendigen Adventskalender"  die Adventszeit besonders gestalten. An jedem Werktag wird dazu eingeladen, bei verschiedenen Familien mit einem Punsch oder Tee, einer kleinen Geschichte und Adventsliedern die Vorweihnachtszeit zu feiern.  In nachstehender Datei sind die Treffpunkte aufgeführt, sodass für den gesamten Zeitraum eine Übersicht gegeben ist.

Download
ACK Soltau_Lebendiger Advent 2023 _Stand
Adobe Acrobat Dokument 143.6 KB

Logo Ministrantenwallfahrt auf pfarrbriefservice.de
Logo Ministrantenwallfahrt auf pfarrbriefservice.de

Die Jugendpastoral des Bistums Hildesheim informiert:
Vom 27.07.-03.08.2024 findet eine Internationale
Ministrantenwallfahrt nach Rom statt.

Nach dem Motto "Mit dir" möchten wir uns mit den Ministrantinnen und Ministranten des Bistums Hildesheim auf den Weg nach Rom machen. Dieses Motto lädt zur Begegnung ein - mit dir, mit anderen, mit Gott. Wir möchten in Rom viele weitere Ministrantinnen und Ministranten aus weiten Teilen Europas kennenlernen, gemeinsam unterwegs sein und die "ewige Stadt" Rom auf eine neue Weise kennenlernen.

Eine Teilnahme für Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Hildesheim ist im Alter von 14 bis 29 Jahren möglich! Ältere Personen können nur als Gruppenleitungen dabei sein.
Weiterlesen auf www.jugend-bistum-hildesheim.de>>


Hl. Messe und Gräbersegnung in Soltau und Schneverdingen
Keine 18.00 Uhr-Messe in St. Ansgar

 

Foto: Annemarie Barthel/pfarrbriefservice.de
Foto: Annemarie Barthel/pfarrbriefservice.de

Traditionell wird in der katholischen Kirche der Allerseelentag gefeiert und damit auch das Gedenken an die Verstorbenen gepflegt. Daher feiern wir wie folgt Heilige Messen:
Schneverdingen: Samstag, den 4. November 2023 um 15.00 Uhr
in der Friedhofskapelle des Neuen Friedhofs (Am Kirchhof).

Die sonst übliche Abendmesse um 18.00 Uhr in St. Ansgar entfällt deshalb.
Soltau:  Sonntag, den 5. November 2023  um 10.00 Uhr
in der Kapelle des Waldfriedhofs (Tannenweg).

 

In beiden Gottesdiensten wird in besonderer Weise an die Verstorbenen des letzten Jahres erinnert: Die Namen der Verstorbenen werden vorgelesen und für sie eine Kerze entzündet. Die Gottesdienste sind wesentlich geprägt vom österlichen Charakter, vom Licht der Frohen Botschaft. An diese besonderen Messfeiern schließt sich auf beiden Friedhöfen ein Gang zu den Gräbern an, die auf Wunsch der Angehörigen gesegnet werden sollen.

 


THE GREGORIAN VOICES in St. Marien!
Unter der künstlerischen Leitung von Oleksiy Semenchuk werden die acht ukrainischen Sänger der Gruppe mit ihren beeindruckenden Stimmen die Gäste des Konzerts in die Welt der klassischen gregorianischen Gesänge entführen - einstimmige, meditative Liturgiegesänge der christlich-mittelalterlichen Mönchsorden.
Abgerundet wird das Konzert durch Klassiker der Popmusik, wie unter anderem "The sound of silcence" von Simon and Garfunkel, "Ameno" von ERA, "Knockin' on Heavens Door" von Bob Dylan, die im Stil des gregorianischen Gesangs neu arrangiert wurden.


Foto: ozemode / Pixabay.com-pfarrbriefservice.de
Foto: ozemode / Pixabay.com-pfarrbriefservice.de

BibelLeseprojekt 2023/2024: JESAJA LESEN
07.10.2023 Das Bistum Hildesheim lädt zu einem besonderen Leseprojekt ein: Das Buch Jesaja von Anfang bis Ende fortlaufend lesen: 
19. November 2023 bis 24. März 2024. 
Man kann alleine lesen oder gemeinsam: in selbst organisierten Lesegruppen vor Ort, regional oder digital. Weiterlesen auf www.bistum-hildesheim.de>>

 


Sonntag der Weltmission - 22. Okt. 2023

missio rückt 2023 unter dem Leitwort „Ihr seid das Salz der Erde“ (Mt 5,13) Christinnen und Christen in Syrien und im Libanon in den Vordergrund. Frauen und Männer, die oftmals die einzigen sind, die sich unter widrigsten Bedingungen trotz zerstörter Infrastruktur, wirtschaftlicher Unsicherheit oder gar Kriegssituation in den Dienst der Ärmsten und sozial Schwächsten stellen.
Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten am Samstag um 18.00 Uhr in St. Ansgar Schneverdingen und am Sonntag um 10.00 Uhr in St. Marien Soltau.
Weitere Informationen>>


Foto: Lysann Wilzewski
Foto: Lysann Wilzewski

Aufnahme neuer Messdienerinnen in Soltau

 

In der Messfeier am 17. September ist die Gruppe der Ministranten und Ministrantinnen stark vergrößert worden: Drei Mädchen wurden in den vergangenen Wochen von unserem ehemaligen Gemeindereferenten Ulrich ehrenamtlich auf diesen Dienst am Altar vorbereitet.
Pfarrer Busche sprach seine große Freude über die Bereitschaft aus und überreichte "den drei Neuen" feierlich ihr Kreuz. Sie wurden v
on den älteren Messdienern und Messdienerinnen in die Mitte genommen: (3.-5. von links): Lea Selina Wilzewski, Andrea Kozma und  Victoria Maliga. Herzlich willkommen und Gottes Segen für diesen Dienst!


Foto: Katholikentag In: Pfarrbriefservice.de
Foto: Katholikentag In: Pfarrbriefservice.de

Jetzt anmelden für den Katholikentag 2024 in Erfurt!

 

08.09.2023 Ab sofort ist die Anmeldung zum 103. Deutschen Katholikentag möglich. Unter katholikentag.de/karten gibt es Dauer- und Tageskarten. Für mehrere Angebote gilt der Frühbucherrabatt.
Weitere Informationen auf www.zdk.de>>

 


Foto: Achim Pohl/Bistum Essen in pfarrbriefservice.de
Foto: Achim Pohl/Bistum Essen in pfarrbriefservice.de

ERSTKOMMUNION 2024

Zu einem ersten Informationsabend sind die Eltern und Erziehungsberechtigten der Kinder eingeladen:

Donnerstag, 28. Sept. 2023
19.30 Uhr im Pfarrheim St. Marien Soltau.

 
In unserer Gemeinde werden Kinder zur Vorbereitung auf die Erstkommunion eingeladen, wenn sie die 3. Klasse besuchen, also ca. neun Jahre alt sind. Wenn jemand keine Einladung bekommen hat, kann man sich gerne im Pfarrbüro melden (Tel. 05191 3636).


Schöpfungsgottesdienst im Höpental - Milch und Honig heute?

 

Fast mystisch erwartete das Höpental das Organisationsteam der „Ökumenischen Stadt-Runde“: Dichter Nebel hing zwischen Heidekraut, Büschen und Bäumen und machte unzählige Spinnengewebe sichtbar - ein wunderschöner Anblick. Bis zum Beginn des Gottesdienstes hatte sich der Nebel aber gelichtet, später kam auch die Sonne hervor. So konnten zahlreiche Besucherinnen und Besucher sich bei bestem Wetter an unserem Freiluftgottesdienst erfreuen.

„Schöpfungsfreude: Im Land, wo Milch und Honig fließen“ war das Thema des Gottesdienstes. In der Lesung aus dem 5. Buch Mose wurde dieses Land unter anderem mit folgenden Worten beschrieben: „Ein Land, in dem Bäche und Quellen sind, Getreide, Weinstöcke und Granatäpfel wachsen, ein Land, in dem es Ölbäume und Honig gibt und genug zu essen.“ Also ein Land, in dem es an nichts mangelt.

 

Pastor Kai-Uwe Scholz hatte mit den Konfirmandinnen aus der Markusgemeinde und der Friedenskirche Heber diesen Text bearbeitet. Die Jugendlichen beschäftigten sich mit der Frage: „Wie sieht für mich das Land aus, in dem Milch und Honig fließen?“

Dazu hatten sie einige Symbole gebastelt: Eine Dose als einen Energy-Drink, eine Collage mit Bildern von Natur, Familie und Freunden, ein Handy für den Rohstoff „Seltene Erden“ und ein Banner  „Spiele ohne Grenzen“. Die Präsentation schloss ab mit einer selbst formulierten Version des Lesungstextes.

 

Pastorin Annette Lehmann ergänzte diesen Beitrag der Konfis mit einem Impuls, in dem sie auf die Vorgeschichte des Lesungstextes einging: Die Sehnsucht der Israeliten in ägyptischer Gefangenschaft nach dem gelobten Land, wo kein Mangel herrscht.

 

Mit gemeinsamen Gebeten und Liedern wurde es ein freudiger und gleichzeitig auch nachdenklicher Gottesdienst, denn die Sorge um Gottes Schöpfung wurde natürlich nicht verschwiegen.

  

Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst von Beate Niederhagemann am E-Piano und Annette Lehmann mit Querflöte und Saxophon. Sie begleiteten den Gemeindegesang und zauberten beim Instrumentalstück zum Schluss des Gottesdienstes ein Lachen auf alle Gesichter: „Wenn ich einmal reich wär“ aus dem Musical „Anatevka“ brachte das Thema noch einmal mit einem Augenzwinkern ins Bewusstsein.

 

Erfreut waren die Aktiven der „Ökumenischen Stadt-Runde“ über das Ergebnis der Kollekte, die traditionell bei den gemeinsamen Gottesdiensten für die „Schneverdinger Tafel“ bestimmt ist: Es waren insgesamt 589,57 Euro in den Klingelbeuteln - ein Zeichen von Solidarität mit bedürftigen Menschen.

 

Dieser gemeinsame Gottesdienst der christlichen Gemeinden in Schneverdingen steht in Verbindung mit der „Schöpfungszeit“, die vom 1. September bis zum 4. Oktober ihren Platz im Jahresablauf der Kirchen bekommen hat. Die Grundidee entstand schon 1989 mit einem Vorschlag des orthodoxen Patriarchen Dimitrios I und wurde 2007 von der Europäischen Ökumenischen Versammlung der Kirchen ausgerufen.

Fotos: Wolfgang Röhrs / Ursula Rogall / Christine Gevers



Besonderer Gottesdienst im Höpental

Die christlichen Gemeinden der „Ökumenischen Stadt-Runde Schneverdingen“ laden wieder herzlich zu einem besonderen Gottesdienst im Höpental ein, der inzwischen schon Tradition geworden ist. Am
Sonntag, dem 10. September 2023 um 10.00 Uhr
wird dieser besondere Schöpfungsgottesdienst gefeiert.

 

Das Thema in diesem Jahr ist „Schöpfungsfreude: Im Land, wo Milch und Honig fließen“. Im Mittelpunkt steht ein Bibeltext aus dem 5. Buch Mose „Dankbarkeit gegen den Herrn“. Mit diesem Text haben sich auch Konfirmanden und Konfirmandinnen aus der Markusgemeinde beschäftigt und werden ihre Gedanken dazu im Gottesdienst einbringen.

Musikalisch mitgestaltet wird der Gottesdienst von Beate Niederhagemann (E-Piano) und Annette Lehmann (Saxophon). Die Kollekte ist für die „Schneverdinger Tafel“ bestimmt. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Peter und Paul-Kirche in der Friedenstraße statt.
Weitere Informationen über die Schöpfungszeit im Bistum Hildesheim:
www.bistum-hildesheim.de>>


Download
Bischofswort "Hoffnung trägt" als PDF-Datei
Bischofswort_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 203.4 KB

Das "Gospelkombinat" begeistert das Publikum

 

Strahlende Gesichter gab es nach dem Konzert der Sängerinnen und Sänger aus Greifswald. Die Mitglieder der "Ökumenischen Stadt-Runde" als Veranstalter waren natürlich sehr erfreut über den guten Besuch, das Publikum war begeistert von den Darbietungen und die Mitglieder des Chores lobten die Organisation und das wunderbare Publikum.

 

Es war ein sehr ansprechendes Programm: Natürlich waren auch die "klassischen Gospels" wie "Kumbaya", He's got the whole world" und "Oh when the saints go marching in" im Repertoire des Chores enthalten. Jedoch überraschten die Sängerinnen und Sänger mit eigenen bearbeiteten Kompositionen und sehr lebendiger Darbietung der Musik. Besonders emotional war die bildliche Umsetzung bei "Go down, Moses", als die Chormitglieder aus einer kauernden Position sich gegenseitig aufrichteten - Symbolik für die Entlassung aus der Sklaverei.            
Ansprechend für die Zuhörer und Zuhörerinnen war es, dass zu jedem Musikstück von wechselnden Chormitgliedern ein kurzer Überblick über Ursprung und Inhalt des Liedes gegeben wurde.    

 

Chorleiterin Nicole Chibici-Revneanu und ihre Sängerinnen und Sänger haben das Publikum in eindrucksvoller Weise erreicht - durch die ausgewählten Lieder und die klangvollen Stimmen, die bei den Soli lebendig zur Geltung kamen. Die Freude am Gesang war spürbar und trug zur Begeisterung des Publikums bei.
"Ihr müsst unbedingt wiederkommen" sagte Heinrich Harden am Schluss des Konzerts, als er sich im Namen der "Ökumenischen Stadt-Runde" mit einem Heidekranz, Heidehonig und Heidebonbons bei dem Chor bedankte.

 


Foto: Petra Altenkirch-Rahn
Foto: Petra Altenkirch-Rahn
FIRMUNG 2024 - Der Rucksack ist gepackt!
So hieß es kürzlich beim Startschuss zur diesjährigen Firmvorbereitung. Der Kurs beginnt wie gewohnt nach den Sommerferien mit interessierten Jugendlichen, die herausfinden wollen, ob sie sich im nächsten Jahr firmen lassen wollen.
Jugendliche, die 2008 oder früher geboren sind, können sich noch bis zum 18.08.2023  im Pfarrbüro melden. Nähere Informationen zur Anmeldung und dem Kurs gibt es dann in einem persönlichen Austausch.

 


Grafik: factum_adp_pfarrbriefservice
Grafik: factum_adp_pfarrbriefservice

Ökumenische Einschulungsgottesdienste in unseren Gemeindeorten:

Freitag, 18. 08.2023 
Peter & Paul-Kirche Schneverdingen

17.30 Uhr für GS am Osterwald
19.00 Uhr für GS in Hansahlen u. GS Lünzen

Samstag, 19.08.2023
09.00 und 11.00  Uhr Eine-Welt-Kirche Schneverdingen für GS am Pietzmoor

                                                                       11.00 Uhr Johanniskirche Soltau
                                                                       11.00 Uhr
Lutherkirche Soltau

 


Plakat: gospelkombinat
Plakat: gospelkombinat

"Gospelkombinat Nordost" aus Greifswald
15. August 2023, 19.30 Uhr
St. Ansgar Schneverdingen

 

HERZLICHE EINLADUNG ZU DIESEM BESONDEREN KONZERT !
 

Die alten Texte der Psalmen stehen im Mittelpunkt dieses modernen Gospelkonzertes. Die Ökumenische Stadtrunde Schneverdingen, in der wir mit den anderen christlichen Gemeinden aktiv sind, konnte das „Gospelkombinat Nordost“ aus Greifswald gewinnen, während seiner Sommertournee auch in der Lüneburger Heide Station zu machen.

Es ist ein ungewöhnliches Chorprojekt. Die Geschichte des Gospelkombinats Nordost beginnt 2005, als eine kleine Gruppe von Gospelbegeisterten aus dem Greifswalder Universitätschor beschließt, einen eigenen Chor zu gründen. Dessen Name ist eine augenzwinkernde Anspielung auf die Wirtschafts-Kombinate der DDR, in denen produktionsmäßig eng zusammengehörende Betriebe zusammengefasst waren. Der Chor will Texte der jüdisch-christlichen Tradition mit neuen Tönen kombinieren. So singen die ausdrucksstarken Stimmen von der uralten Hoffnung des Glaubens – heute.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit des Chores wird gebeten.


Foto: Bayerisches Pilgerbüro/Pfarrbriefservice.de
Foto: Bayerisches Pilgerbüro/Pfarrbriefservice.de

Hochfest
Mariä Aufnahme in den Himmel

15. August 2023

 

Hl. Messe in St. Marien Soltau um 19.00 Uhr


Foto: Christine Gevers
Foto: Christine Gevers

LEIDER MUSS DAS SOMMERFEST WEGEN DER UNBESTÄNDIGEN WETTERVERHÄLTNISSE ABGESAGT WERDEN!
DER GOTTESDIENST UM 18.00 Uhr FINDET NATÜRLICH STATT!


Blühwiesenprojekt St. Ansgar

Nun ist ein weiterer Schritt getan, um die bisher triste Rasenfläche vor den Parkplätzen in eine Nahrungsfläche für Bienen, Hummeln und andere Insekten zu verwandeln. Der Rasen wurde abgetragen - in Anbetracht der leider wenigen fleißigen Hände mit maschineller Unterstützung. Gestärkt durch leckeren Salat und Kuchen waren alle trotz sommerlicher Hitze mit guter Laune dabei.
Nun muss die Fläche bis Mitte August ruhen und von Unkraut freigehalten werden. Dann erfolgt die Aussaat der speziellen Blühwiesenmischung, damit es im nächsten Jahr grünt und blüht und summt und brummt :-)
Fotos: Frank Rossol und Christine Gevers


Wunderbarer Gottesdienst am 60. Priesterjubiläum von Joop Hoogervorst

Wie sehr der Jubilar wertgeschätzt wird, zeigte sich an den voll besetzten Bänken in der St.-Ansgar-Kirche in Schneverdingen. Familie, Freunde, Weggefährten und zahlreiche Gemeindemitglieder hatten sich eingefunden, um diesen besonderen Gottesdienst mitzufeiern. Am Fest Mariä Heimsuchung wurde auch schon in den liturgischen Texten das Lob ausgesprochen: "Meine Seele preist die Größe des Herrn und mein Geist jubelt über Gott meinen Retter." So heißt es nicht nur im Lobgesang der Gottesmutter Maria, sondern dieses Lob und seinen tiefen Dank sprach Joop Hoogervorst auch aus für die Gnade, die ihm in den 60 Jahren seines Priesterlebens gewährt wurde.
Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Georg Hilgendorf überbrachte im Namen der Gremien und der ganzen Gemeinde Grüße und Glückwünsche und übergab als Dank für die vielfältigen Dienste  ein Präsent: Ein Bild von Johannes dem Täufer, dem Namenspatron des Jubilars. Es wurde von der Künstlerin Soraya Heuer gemalt.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Jörg Eikemeier an der Orgel und auch von zwei Brüdern des Jubilars, die mit mehreren Liedbeiträgen zur Feierlichkeit beitrugen. Nach dem Gottesdienst erfreute der Posaunenchor der Peter-und-Paul-Kirchengemeinde unter Leitung von Hiroko Tsutsui-Fitschen alle Anwesenden mit Lob- und Dankliedern. Am Nachmittag hatte Joop Hoogervorst alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen, die ihm persönlich gratulieren wollten. Bei diesem Beisammensein im Schafstall am Heidegarten wurde dem Jubilar auch noch einmal musikalisch Gottes Segen zugesungen: Die Marien-Schola (Lucia Weskamp) und die Ansgar-Schola (Hiroko Tsutsui-Fitschen) der Gemeinde sangen erstmals gemeinsam - sehr zur Freude des Jubilars und der anwesenden Gäste.

Joop Hoogervorst hat freundlicherweise seine Begrüßung und die Ansprache zur Veröffentlichung bereitgestellt, sodass seine Worte auch über den Gottesdienst hinaus wahrgenommen werden können.
Fotos: Detlef Timme und Christine Gevers

Download
Texte Joop Hoogervorst Festmesse Begrüßung und Ansprache
Joop Jubi-Gottesdienst_Eröffnung und Beg
Adobe Acrobat Dokument 120.3 KB


Foto: privat
Foto: privat

Pfarrer i.R. Joop Hoogervorst feiert 60. Weihejubiläum

Geänderte Gottesdienstzeiten in Soltau und Schneverdingen

Es ist ein Jubiläum, das kaum jemand erreicht: Joop Hoogervorst wurde vor 60 Jahren zum Priester geweiht und ist als „Geistlicher im Unruhestand“ immer noch in unserer Gemeinde aktiv.

Der Jubilar wurde am 2. Juli 1963 in der Liebfrauenbasilika zu Maastricht zum Priester geweiht. Es folgten Dienstzeiten als Kaplan in Wolfsburg und Hamburg-Harburg. In den Jahren von 1972 bis 2000 war Joop Hoogervorst als Pfarrer in den Pfarrgemeinden Salzgitter, Soltau und Buchholz/Nordheide für die Gemeindeleitung verantwortlich. Obwohl er bereits im Ruhestand war, leitete er bis zum Jahr 2017 die Cursillo-Arbeit (Kleiner Glaubenskurs) im Bistum Hildesheim.

Da er seinen Wohnsitz in Schneverdingen gewählt hat, übernimmt der Ruheständler auch im Alter von 86 Jahren noch mit viel Begeisterung Aufgaben in unserer Gemeinde. Gerne feiert er bei Bedarf an den Sonntagen die Heilige Messe in St. Marien Soltau oder St. Ansgar Schneverdingen, auch bei den Werktagsmessen ist er oft präsent.

 

„Wichtig war für mich das Pilgern. Mit Menschen unterwegs zu sein, ist eine großartige Möglichkeit, den Glauben erlebbar zu machen“, antwortet der Jubilar auf die Frage, was ihm in seinem Dienst besonders wichtig war und noch ist.

 

So hat er Pilger-Busfahrten in Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien und den Niederlanden organisiert. Dabei ist er besonders In Deutschland mit Gruppen Hunderte von Kilometern zu Fuß unterwegs gewesen. Er sagt dazu: „Die ersten Christen haben sich „die Leute vom Weg“ genannt.“ So schreibt er auch heute noch monatlich einen Pilgerbrief, den er an Pilgerfreundinnen und -freunde per E-Mail verschickt.

 

„Mir ist es wichtig, dem Glauben ein menschliches Gewand zu geben, wie es dem Evangelium entspricht. Glaube darf kein theoretischer, theologischer Überbau sein, sondern muss in das tägliche Leben hineindringen wie die Luft, die wir atmen“, so erklärt er eine wichtige Priorität in seinem Leben als Seelsorger.

 

In unregelmäßigen Abständen verkündet der Jubilar auch schriftlich den Glauben, indem er Glaubensbriefe über Themen wie Kirche, Taufe, Bibel, Spiritualität, kirchliche Feiertage usw. per Post verschickt. Diese werden oft kopiert und weitergegeben und haben so auch schon ihren Weg nach Japan gefunden.

 

Auf die Frage, was ihm auch im hohen Alter noch Kraft für die Aktivitäten gibt, kommt ganz spontan die Antwort: „Es ist das Beispiel und das Zeugnis von Menschen, die ganz konkret ihr Leben aus dem Glauben heraus gestalten. Ebenso wichtig ist mir natürlich das tägliche Gebet und die Feier der Heiligen Messe. Außerdem brauche ich viel frische Luft und die tägliche Arbeit im großen Garten. Sie schenken mir körperlich und seelisch Freude und Kraft.“

 

 

Das Diamantene Jubiläum des engagierten Priesters wollen wir am 2. Juli 2023 um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der St.-Ansgar-Kirche Schneverdingen (Feldstr. 10) feiern. Daher fallen die Gottesdienste am Samstag, 1. Juli, um 18.00 Uhr in St. Ansgar und am Sonntag, 2. Juli, um 10.00 Uhr in St. Marien aus.


Futterquelle für Vögel und Insekten geschaffen

Zum Blühwiesenprojekt  im Pfarrgarten St. Ansgar Schneverdingen gehört auch die Schaffung einer Gehölzecke. Diese wurde kürzlich angelegt. Zunächst wurde der Rasen abgetragen und dann die Sträucher und Gehölze gepflanzt. Ein herzliches Dankeschön gilt Barbara und Friedhelm von Loh aus Heber, die uns einige Pflanzen gespendet haben. Nun muss fleißig gewässert werden, damit die Pflanzen gut anwachsen und damit Nahrung und Unterschlupf für die Tierwelt bieten.
Fotos: Christine Gevers


Foto: Christine Gevers
Foto: Christine Gevers
Pfingsten in vielen Sprachen:
Die Fürbitten im Pfingstgottesdienst in St. Ansgar wurden auf Deutsch, Niederländisch, Spanisch, Kroatisch, Italienisch und Japanisch vorgetragen!
Sende aus deinen Geist, und das Antlitz der Erde wird neu!

 


Foto: Christine Gevers
Foto: Christine Gevers

Stadtradel-Tour der "Ökumenischen Stadt-Runde"

Eine schöne Strecke hatte Ute Morawetz ausgewählt. Mit dem Start und Ziel an der Eine-Welt-Kirche waren die Teilnehmenden bei meist trockenem Wetter unterwegs in der Osterheide. An Am Löns-Stein und der Höhenweg-Arena verweilte die Gruppe für zwei kurze Impulse.  Gemeinsam war man sich einig, dass wir hier in und um Schneverdingen mit einer wunderbaren Natur umgeben sind.


Foto: Yves Töllner (ev.  Militärseelsorge)
Foto: Yves Töllner (ev. Militärseelsorge)

Ökumenischer Gottesdienst im Böhmepark Soltau

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gottesdienst mit Tauferinnerung und persönlicher Segnung am
Pfingstmontag, 29. Mai 2023 um 10.30 Uhr.
Die Festpredigt hält Yves Töllner, evangelischer Militärseelsorger (Munster).
Der Gottesdienst wird von den Posaunenchören der Kirchengemeinden Luther/St. Johannis/Zion und Heilig-Geist gemeinsam musikalisch gestaltet. Im Anschluss gibt es einen kleinen Snack und kalte Getränke. Bei Regen findet der Gottesdienst in der Lutherkirche statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Foto: Ina Hoekstra auf pixabay.com
Foto: Ina Hoekstra auf pixabay.com

Stadtradeln in Schneverdingen vom 21.05.-10.06.2023!

Mit den christlichen Gemeinden der „Ökumenischen Stadt-Runde Schneverdingen“ sind wir als Team „Kirche7  - Gemeinden on Tour“ beim Stadtradeln angemeldet. Wer Freude am Radfahren hat und den klimafreundliche Sinn der Aktion unterstützen möchte, kann sich mit folgendem Link ebenfalls für die Gruppe anmelden:
https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=11300

Am Mittwoch, dem 24. Mai, findet eine Tour mit der „Ökumenischen Stadt-Runde“ statt.  Startpunkt ist um 14 Uhr an der Eine-Welt-Kirche (Ernst-Dax-Straße 8). Der Weg führt ca. 20 km durch die Osterheide bis zur Höhenwegarena, inkl. Pausen. Weitere Informationen gibt es bei Christine Gevers, Tel. 05193 1721.


Alle Fotos: Regina Lange-Claußen
(durch Anklicken werden die Bilder vergrößert und der Untertext sichtbar)

DER ANFANG IST GEMACHT!
START FÜR UNSER "BLÜHWIESENPROJEKT ST. ANSGAR"

Die Idee soll in mehreren Schritten umgesetzt werden. Der erste Spatenstich für die Pflanzung von drei Gehölzen links vom Eingang der Kirche wurde von den Mitgliedern der "LoKi-Gruppe" (Lokale Kirchenentwicklung) vollzogen. Der Kirchgarten soll so einen besseren Lebensraum für Insekten und Vögel bieten. In weiteren Schritten wird noch eine Ecke mit Stauden und Sträuchern bepflanzt sowie eine Blühwiese angelegt. Auch der BAu von Nistkästen und Insektenhotels ist geplant. Weitere Infos sind nachstehendem Flyer zu entnehmen. Wer als "Blühwiesen-Pate oder Patin" bei diesem Projekt mitwirken will, ist herzlich willkommen (Kontakt: Christine Gevers, Tel. 05193 1721).

Download
Flyer zum Blühwiesenprojekt in Schneverdingen
Blühwiesenprojekt_Flyer_2023-04-02_A5.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Feierliche Gottesdienste von Palmsonntag bis Ostermontag


Foto: Susanne Zschätzsch
Foto: Susanne Zschätzsch

 

Gut besuchtes Solidaritätsessen

Am „Misereor-Sonntag“ wurde im Gottesdienst in unserer St.-Marien-Kirche die Verbindung geknüpft zwischen dem aktuellen Thema des katholischen Hilfswerks und dem Evangelium des Sonntags. „Frau. Macht. Veränderung“ wurde von Frauen aus dem diesjährigen Beispielland Madagaskar erarbeitet. Es gab ausführliche Informationen zu der Arbeit von „Misereor“, denn es werden viele Projekte mit einheimischen Partnerorganisationen in Asien, Afrika und Lateinamerika unterstützt.

Susanne Zschätzsch und Petra Struck leiteten den Gottesdienst und stellten mit dem Leitsatz „Ich bin die Auferstehung und das Leben“ die Verbindung her zum Evangelium mit der Auferweckung des Lazarus.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Pfarrsaal ein gemeinsames Solidaritätsessen statt. Einige Gemeindemitglieder hatten leckere Suppen gekocht, und viele waren der Einladung zum gemeinsamen Essen gefolgt. In dieser Mahlgemeinschaft wurde eifrig und intensiv über das Wirken des Hilfswerkes und die eigenen Möglichkeiten zum christlichen Handeln diskutiert. Die Kollekte im Gottesdienst ergab den schönen Betrag von 1072,24 Euro.


Cover Flyer Blühwiesenprojekt
Cover Flyer Blühwiesenprojekt

Blühwiesenprojekt St. Ansgar Schneverdingen
Seit einigen Jahren gibt es bei Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und anderen Insekten sowie auch in der Vogelwelt ein erschreckendes Artensterben, da die natürlichen Lebensräume immer mehr eingeschränkt werden.  
Weil wir als Christen eine besondere Verantwortung für Gottes wunderbare Schöpfung tragen, hat die „LoKi-Gruppe“ unserer Gemeinde die Idee, die Grünflächen um unsere St.-Ansgar-Kirche umzugestalten. Statt Rasenflächen soll es einen Blühwiesenbereich geben, weiterhin sollen Gehölze und Sträucher gepflanzt werden. Auch der Bau von Nistkästen und Insektenhotels ist geplant.
"Erster Spatenstich" ist am Samstag, d. 22. April 2023 um 19.00 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich als Pate oder Patin für die Natur zu engagieren.
Weitere Informationen gibt es auf nachstehendem Flyer oder direkt bei Christine Gevers, Tel. 05193 1721. 

 


Foto: Dörthe Stojanovic
Foto: Dörthe Stojanovic

Palmsonntag in St. Ansgar

Zur feierlichen Messe am Palmsonntag hatten sich auch einige Kinder eingefunden, die fröhlich ihre bunt geschmückten Palmbuschen trugen.
Zum "Sanktus" lud Pfarrer Hoogervorst die Kinder ein, zum Altar zu kommen, um beim "Hosianna" mit den Zweigen zu winken - so wie Jesus beim Einzug in Jerusalem von den Menschen geehrt wurde.


Foto: James Nichols auf pixabay.com
Foto: James Nichols auf pixabay.com

Exerzitien im Alltag 2023 und Lectio divina mit den Lesungen der Osternacht


Exerzitien im Alltag laden zu einem persönlichen geistlichen Weg ein - zu anderen, zu mir selbst, zu Gott. Texte, Ideen und Zusammenstellung von unserer Dekanats-Pastoralreferentin Andrea Rehn-Laryea.

Download
NEU: TEIL 2 DER EXERZITIEN!
Exerzitien im Alltag 2023 mit Lesungen d
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Download
Exerzitien im Alltag 2023 mit Lesungen d
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Foto: Hanuschke/bph auf pfarrbriefservice.de
Foto: Hanuschke/bph auf pfarrbriefservice.de

Synodaler Weg

In einem sehr persönlichen Brief blickt unser Bischof Heiner Wilmer auf seine Erfahrungen im Prozess des Synodalen Wegs zurück. Zugleich gibt er Ausblicke auf die zu erwartenden Veränderungen in unserem Bistum.

Es lohnt sich, diesen Brief zu lesen!

Herzliche Grüße

Pfarrer Guido Busche

Download
Bischof Heiner_Brief Synodaler Weg_2023-
Adobe Acrobat Dokument 274.9 KB

Bild:  Emeka Udemba/Misereor
Bild: Emeka Udemba/Misereor

Was ist uns heilig?

Das Hungertuch ist ein zentraler Bestandteil der Misereor-Fastenaktion. Alle zwei Jahre wird ein neues Bild von Künstlerinnen und Künstlern gestaltet.

Klima, Kriege, Pandemien: Mit diesem Szenario hat sich der Künstler Emeka Udemba beim aktuellen Hungertuch beschäftigt. Sein farbenstarkes Bild ist als Collage aus vielen Schichten ausgerissener Zeitungsschnipsel, Kleber und Acryl aufgebaut: Nachrichten, Infos, Fakten, Fakes - Schicht um Schicht reißt und klebt der Künstler diese Fragmente und komponiert aus ihnen etwas Neues. Weiterlesen auf www.misereor.de>>


Durch Anklicken wird das Bild vergrößert dargestellt.
Durch Anklicken wird das Bild vergrößert dargestellt.

Ökumenische Passionsandachten in Schneverdingen
Thema der Andachtsreihe: Lieder der Passion

 

Herzliche Einladung zu den gemeinsamen Gottesdiensten der christlichen Gemeinden, die in der "Ökumenischen Stadt-Runde Schneverdingen" gemeinsam aktiv sind.

> Jeden Mittwoch im März, immer um 19.00 Uhr
> Einzelheiten siehe nebenstehenden Flyer


Foto: Misereor
Foto: Misereor

Kollekte und Solidaritätsessen in St. Marien
am "Misereor-Sonntag"

Am Sonntag, den 26. März findet in unserer Gemeinde zum ersten Mal nach der dreijährigen Coronapause wieder das traditionelle Solidaritätsessen am „Misereor-Sonntag“ statt.

Das diesjährige Leitwort der Fastenaktion 2023 lautet „Frau. Macht. Veränderung“. Frauen aus Madagaskar, dem diesjährigen Partnerland der Aktion, bringen zum Ausdruck, wie wichtig ihre Teilhabe für einen gesellschaftlichen Wandel ist.

Im Gottesdienst, der um 10.00 Uhr in unserer St.-Marien-Kirche (Wiesenstraße 5, Soltau) beginnt, wird über das Projekt informiert und die Kollekte für das Hilfswerk eingesammelt. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen können sich die Teilnehmenden über das Projekt austauschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, auch nicht zur Gemeinde gehörende Interessierte sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen über die Fastenaktion und das Hilfswerk auf www.misereor.de


Foto: Angelo Giordano auf Pixabay
Foto: Angelo Giordano auf Pixabay

Erdbeben in der Türkei und in Syrien:
CARITAS leistet Nothilfe

18.02.2023 Auf der Seite von Caritas International finden Sie Informationen über die Hilfeleistungen der Caritas. Es wird auf der Seite auch auf Spendenmöglichkeiten hingewiesen, wenn Sie die Arbeit der Helferinnen und Helfer vor Ort unterstützen wollen.

 


Foto: Michael Wittenbruch auf pfarrbriefservice.de
Foto: Michael Wittenbruch auf pfarrbriefservice.de

HERZLICHE EINLADUNG zum

TAIZÉ-FRIEDENSGEBET in St. Marien Soltau:

 

Montag, 6. März 2023

19.00 Uhr


Soltau 18.00 Uhr Zionskirche
Schneverdingen 19.00 Uhr Freie evangelische Gemeinde
Bispingen 19.00 Uhr St. Antonius
Neuenkirchen 19.00 Uhr St. Bartholomäus
Wietzendorf 15.30 Uhr Haus der Kirche

Sternsingeraktion 2023

5.228,80 Euro - ein supergutes Ergebnis der Sternsinger-Aktion!
Herzlichen Dank an alle Aktiven und die Spenderinnen und Spender!

Das diesjährige Lied der Sternsinger-Aktion in unserer Gemeinde war Programm für die Königinnen und Könige: „Auf dem Weg sind wir durch Stadt und Land“ hatten Kinder und Begleiterinnen eifrig eingeübt. Und die Wege in unserer großflächigen Pfarrgemeinde mit den zugehörigen Städten und Gemeinden Soltau, Schneverdingen, Bispingen, Neuenkirchen und Wietzendorf sind tatsächlich oft auch weite Wege.

 

Es war für alle Beteiligten eine Freude, dass die Besuche nach den Corona-Einschränkungen wieder in gewohnter Form stattfinden konnten. So wurden viele Menschen in ihren Häusern und Wohnungen besucht, auch in den Rathäusern und Altenheimen unserer Gemeindeorte wurden Kinder und Begleiterinnen gern empfangen.

Download
Sternsinger 2023_Weiterlesen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.7 KB

Motiv: Stefanie Bahlinger, Mössingen/ www.verlagambirnbach.de
Motiv: Stefanie Bahlinger, Mössingen/ www.verlagambirnbach.de

Jahreslosung 2023
Die Jahreslosung der christlichen Kirchen wird von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) ausgewählt. Die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation spielt dabei keine Rolle, weil die Auswahl stets vier Jahre im voraus stattfindet. Wichtige Gesichtspunkte sind dagegen, dass eine zentrale Aussage der Bibel in den Blick kommt, und zwar in einprägsamer und möglichst knapper Formulierung, ein Bibelwort, das in besonderer Weise ermutigen, trösten Hoffnung wecken oder auch aufrütteln und provozieren kann.
Auslegungstext zur Jahreslosung von Renate Karnstein:
Verlag am Birnbach.de



Verabschiedung und Einführung der Gremienmitglieder

Am 5. Februar wurden die bisherigen Mitglieder des Kirchenvorstands und des Pfarrgemeinderates im Gottesdienst verabschiedet, indem ihre Arbeit noch einmal gewürdigt wurde. Diese war gerade unter Corona-Bedingungen während drei von den vier Amtsjahren besonders herausfordernd. Der Pfarrer dankte für das Engagement und verteilte an jeden und jede Einzelne einen Gutschein. Ulrike Thorey als PGR-Vorsitzende bekam zusätzlich einen Blumenstrauß.

Danach wurden die neuen Gremienmitglieder namentlich begrüßt und vorgestellt. In der Predigt ging Pfarrer Busche sehr auf die Veränderungen in der heutigen Zeit ein, in der Gemeinden und Gemeindearbeit völlig anders aussieht als wir es kennen. Jede Gemeinde müsse schauen, wo die Ressourcen ihrer Mitglieder sind. Ein so wie früher gibt es nicht mehr. Dabei gab das Evangelium des Sonntags den entscheidenden Impuls: "Ihr seid das Salz der Erde". Jeder und jede von uns ist gefragt.

Text und Fotos: Susanne Zschätzsch
Zur Einzel-Präsentation des Kirchenvorstands
Zur Einzel-Präsentation des Pfarrgemeinderates


Sonderkollekten für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien

St. Marien Soltau und St. Michael Munster bitten um Spenden

Die erschütternden Bilder der Naturkatastrophe in weiten Teilen der Türkei und Syriens machen fassungslos. Noch immer suchen Angehörige und Hilfsdienste nach Überlebenden. Die Zahl der Opfer liegt z.Zt. bei über 11.000 Toten und rund 50.000 Verletzten. Vermutlich haben mehr als 200.0000 Menschen ihre Wohnung und ihr sonstiges Hab und Gut verloren.

In Abstimmung mit dem Kirchenvorstand und dem Pfarrgemeinderat beider Gemeinden soll möglichst schnell wenigstens finanzielle Hilfe geleistet werden. Mit einer Sonderkollekte am kommenden Wochenende (11./12. Februar) in allen Gottesdiensten wollen wir über das kirchliche Hilfswerk "Caritas International" die Menschen vor Ort unterstützen. Weiterlesen >>

 


Download
2023-02-04_WGF Svd_Gedanken einer Kerze1
Adobe Acrobat Dokument 37.2 KB



Foto: Susanne Zschätzsch
Foto: Susanne Zschätzsch

„Abend des Lichts“ in St. Marien

Am Freitag, den 20. Januar findet in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr zum wiederholten Mal ein „Abend des Lichts“ in der St. Marien-Kirche Soltau statt.

Der Abend wird geprägt sein von einer besonderen Atmosphäre aus Musik, Gesang, Gebet und Kerzenlicht. Jeder kann kommen und gehen wie er mag, da es außer einem gemeinsamen Lobpreis zu Beginn und einem Nachtgebet am Schluss kein festes Programm gibt.

Gleich welcher Konfession oder  ob der Kirche nah- oder fernstehend, ist jede und jeder eingeladen, die besinnliche Atmosphäre auf sich wirken zu lassen, für sich oder andere eine Kerze anzuzünden, sich ein Wort Gottes zusprechen zu lassen, sich segnen zu lassen oder einfach auszuruhen und Kraft zu tanken.


Nikola Stojanovic für den Ministrantendienst gesegnet

Eifrig hat der neunjährige Nikola die Ausbildung für den Ministrantendienst absolviert, am vergangenen Samstag wurde er von Pfarrer Busche in der St.-Ansgar-Kirche Schneverdingen für diesen Dienst gesegnet. Pfarrer Busche dankte ihm für seine Bereitschaft, für die Gemeinde diesen Dienst zu übernehmen. Dank galt auch Daniela Stojanovic, denn sie leitet die Ausbildung der Ministrantinnen und Ministranten in Schneverdingen. Ebenfalls beim  Altardienst dabei war Dominik Stojanovic - das ist schon eine Besonderheit, dass drei Geschwister in diesem Gottesdienst den Dienst gemeinsam ausübten.
Fotos: Christine Gevers