Foto: Christine Gevers
Foto: Christine Gevers

Spendenerlös auf dem

"Snevern Wiehnachtsmarkt": 2288,76 Euro

 

Mit viel Eifer und Fantasie hatten die Konfirmandinnen und Konfirmanden Lebkuchenhäuser verziert. Diese wurden auf dem Stand der "Ökumenischen Stadtrunde" verkauft. So wie hier Karina und Marie freuten sich natürlich alle Konfirmandinnen und Konfirmanden, dass alle süßen Häuschen verkauft wurden - und auch darüber hinaus viele Spenden in den Spendentrichter rollten oder fielen. Es gab ein gutes Miteinander bei den Standdiensten aus den verschiedenen christlichen Gemeinden, auch mit den "Konfis". Große Freude zeigten alle Beteiligten, dass auch die Spenden aus dem Adventssingen und der Lesung mit Lars Cohrs dem Projekt zugesprochen wurden.


Foto u. Text: Susanne Zschätzsch
Foto u. Text: Susanne Zschätzsch

„Bereitet dem Herrn den Weg!“


Der Evangelist Matthäus hat uns aufgeschrieben, wie wir an Gottes Reich mitwirken können. Unsere Gemeinde hat dieses Evangelium abgeschrieben in ein eigenes Buch, versehen mit eigenen Gedanken: es ist „unser“ Buch, in dem Gottes Geist lebendig ist. Unsere Gemeinde hat dieses Buch in einer Lichterprozession an seinen Ort begleitet:

       Gott ist Licht

Sein Wort ist Licht

Sein Wort wirkt.

Lasst uns den Weg für den Herrn bereiten!

Download
Begleittext zum Matthäus-Evangelium von Susanne Zschätzsch
Matthäus-Evangeliar_Bereitet dem Herrn d
Adobe Acrobat Dokument 204.8 KB

Foto: Susanne Zschätzsch
Foto: Susanne Zschätzsch

Adventsleiter statt Adventskranz

 

Eine besondere Gestaltung hat der Familienkreis in Soltau für die Adventssonntage erarbeitet. Zusätzlich zu den Lesungstexten   werden die Gottesdienste mit kurzen Impuls-Texten  gestaltet . Das Besondere an dieser Aktion: Es gibt in diesem Jahr keinen Adventskranz, sondern eine Adventsleiter als Symbol für die Botschaft:

                       Gott steigt zu uns in unser Dunkel herab.

 

Der gesamte Impuls-Text:

Download
Familienkreis_Advent1-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 393.1 KB

Foto: Christine Gevers
Foto: Christine Gevers

Wort-Gottes-Feier mit Weihrauch-Spende zu den Fürbitten

 

Am Christkönigs-Sonntag ist nicht alles Glanz und Gloria. Das Evangelium ist der Text vom Karfreitag. Diese Verbindung zwischen Tod und Königtum wurde im Gottesdienst deutlich gemacht: Das Kreuz auf den Altarstufen war unterschiedlich gestaltet: Auf der einen Seite Kerzen, Blumen und Herzen als Symbol für das Leben, auf der anderen Seite Dunkelheit, Dornenkrone und kantige Steine. Oben am Kreuz an Stelle der "INRI"-Inschrift, eine goldene Krone.

Ausgewählte Fürbitten wurden in gewohnter Weise vorgetragen, zum Abschluss der einzelnen Fürbitte wurde Weihrauch entzündet. Die Gläubigen wurden eingeladen, in der Stille ihre Fürbitten vor Gott zu tragen und dabei ebenso vor dem Kreuz Weihrauch einzulegen. Mit leiser Orgelmusik untermalt, entwickelt sich eine meditative Stimmung.

Als besonderer Text prägte der "Sonntägliche Lobpreis" von Susanne Zschätzsch den Gottesdienst:

Christus, unser König

 Gott, Du bist ein König.

Doch Du bist ganz anders als wir einen König kennen:

Du bist barmherzig, schaust nicht auf Rang und Namen.

Weiterlesen:

Download
2019-11-24_WGF_Lobpreis_S. Zschätzsch.pd
Adobe Acrobat Dokument 523.7 KB

Verändere die Welt - werde Sternsinger!

 

Auch wenn bis zum Jahreswechsel noch einige Zeit vergeht, so beginnt schon jetzt die Vorbereitung für die Sternsinger-Aktion im Januar 2020.

Alle Kinder, die Freude daran haben, als Könige für eine gute Sache unterwegs zu sein, sind herzlich zu den Vorbereitungstreffen eingeladen:

Samstag, 7. Dezember 2019, 10.00 Uhr

in den Pfarrheimen Soltau und Schneverdingen.

"Frieden im Libanon und weltweit" heißt das Motto für das Jahr 2020. Darüber wird bei den Vorbereitungstreffen informiert, die Kinder proben das neue Lied und suchen sich auch schon nach die passenden Gewänder aus, um im Januar ihren "königlichen Dienst" zu übernehmen.

Wer vorab Fragen hat, kann wie folgt Kontakt aufnehmen:

Für den Bereich Soltau: Ulrich Zschätzsch (05191 3636) und Petra Altenkirch-Rahn,

für den Bereich Schneverdingen: Christine Gevers (05193 1721).


Foto: Christine Gevers
Foto: Christine Gevers

Renovierungsarbeiten  teilweise abgeschlossen

 

Zahlreiche Renovierungsarbeiten standen um unsere St.-Ansgar-Kirche herum an - zwei Teilprojekte sind nun abgeschlossen. Die Einfahrt wurde neu gepflastert  und ein neues Beleuchtungssystem installiert. Besonders auffällig ist dabei die Beleuchtung des Kreuzes an der Kirche -  es wird in den liturgischen Farben des Kirchenjahres angestrahlt.

Das Pfarrheim wurde gründlich renoviert: Die beiden sehr kleinen Toiletten wurden zu einer behindertengerechten Anlage umgebaut, in der auch ein Wickeltisch nicht fehlt. Das Pfarrheim erhielt neue Fenster, komplett neue Elektrik, eine neue Beleuchtung und natürlich auch einen frischen Farbanstrich.

Die Kirche hat eine neue Heizungsanlage mit Steuerung erhalten. Nun müssen noch Sanierungsarbeiten in der Sakristei erledigt werden und auch die Altarwand um das Mosaik  erhält einen neuen Anstrich.

Download
Renovierungsarbeiten Pfarrheim St. Ansgar
Pfarrheim Svd_2019-10-20.mp4
MP3 Audio Datei 33.7 MB

St. Martin in Soltau und Schneverdingen

Die erste Martinsfeier fand am Samstag vor dem Martinstag in Soltau statt. Erstmalig wurde das Backen der Weckmänner in der Bäckerei Wrogemann in Wietzendorf durchgeführt.

 

Unter Anleitung der beiden Bäckermeister Dirk Wrogemann und Willi Schröder waren die Kinder  mit Feuereifer und viel Kreativität dabei, an die 150 Weckmänner zu backen.

 

Im abschließenden Gottesdienst, in dem das Teilen des heiligen Martin im Mittelpunkt stand, wurden diese Weckmänner gesegnet und verteilt.

 

In Schneverdingen wurde - wie schon seit vielen Jahren Tradition - am Martinstag selbst ökumenisch gefeiert. Die Andacht in der Peter-und-Paul-Kirche wurde mitgestaltet von den Kindern der "TheaterSchmiede" des Kulturvereins, geleitet von Karin Michaels und Karin Schadewald. In dem kleinen Theaterstück ging es um Lisa und Marie, die sich ein paar Handschuhe teilen - ganz so, wie der heilige Martin es vorgelebt hat.

Der Laternenumzug zu unserer St.-Ansgar-Kirche wurde von St. Martin auf dem Pferd "Charly" angeführt. Auf unserem Kirchplatz verteilte dann Bäckermeister Matthias Hoppe persönlich die leckeren Weckmänner, die von Kindern der Grundschulen am Vormittag in seiner Stadtbäckerei Hoppe gebacken wurden. Leckerer heißer Punsch wurde gern getrunken und die Lagerfeuer wärmten gut. Auch eine Besuchergruppe aus dem Alten- und Pflegeheim "Der Tannenhof" erfreute sich an dem bunten Treiben. Die Bläsergruppe unter Leitung von Hiroko Tsutsui-Fitschen spielte auch hier noch einige Lieder. Die Kirchentüren  standen weit offen und luden zu Gebet und Besichtigung ein.


Zu nächtlicher Stunde bot die Taizé-Andacht am letzten Freitag im Oktober den Anwesenden in der Marienkirche die Möglichkeit, bei Gott zur Ruhe zu kommen. Die typischen Taizé-Gesänge, ergänzt durch Gebet und Schriftlesung, stärkten die Teilnehmenden in ökumenischer Runde.

 

Text u. Bild: Susanne Zschätzsch

 


Namenstag unserer Gemeinde

 

Unsere Gemeinde „Maria vom heiligen Rosenkranz“ feierte heute ihr Namenstagsfest.

Im Rahmen einer Wortgottesfeier stand der Rosenkranz mit seiner Geschichte, Bedeutung und Wirksamkeit im Mittelpunkt.

Die Anwesenden waren eingeladen, ihre persönlichen Anliegen aufzuschreiben und in einen vorbereiteten Rosenkranz vor dem Altar einzufügen.

Diese Anliegen der Gemeinde wurden im Anschluss in einem gemeinsamen Rosenkranzgesätz  mit Maria vor Gott getragen.

Schön war es, bei dieser Gelegenheit die Vielfältigkeit der Gemeindemitglieder deutlich werden zu lassen, indem in fünf verschiedenen Muttersprachen vorgebetet wurde.
Foto und Text: Susanne Zschätzsch


Cursillo Pilgertag

 

Am Samstag, d. 5. Oktober fand in der Gemeinde ein Pilgertag statt, der von der Cursillo-Gruppe in Soltau vorbereitet worden war. Die Pilgerwanderung stand unter dem Motto „Was für ein Vertrauen“. Dieses war auch das Thema des  diesjährigen Evangelischen Kirchentages.
Ein gutes Dutzend Pilgerinnen und Pilger hatte sich eingefunden, die sich nach einer kurzen Andacht in der Marienkirche auf den Weg machten. Der Weg führte an der Böhme entlang nach Wolterdingen. Unterwegs gab es Schweigephasen, um über das Thema „Vertrauen“ nachdenken zu können. Dazu gab es entsprechende Impulse. Die  Heilig-Geist-Kirche in Wolterdingen gilt als eine sehr alte Pilgerkirche. Im Pfarrheim konnte die Pilgergruppe sich stärken für den Rückweg, der am Ahlften Flatt vorbei führte. Den ganzen Tag über war es wunderbares Herbstwetter, geradezu ideal für diese Pilgertour, die mit einer Andacht in der Marienkirche beendet wurde. Ein sehr gelungener Tag, auch dank des dreiköpfigen Versorgungsteams aus der Gemeinde, das für das leibliche Wohl der Pilger Sorge getragen hat.

Foto und Text: Joop Hoogervorst

 


Foto: Andres Wulfes
Foto: Andres Wulfes

Geänderte Zuständigkeiten des Pastoralteams

 

Mit einem Schreiben an alle Gemeindemitglieder hat Pfarrer Guido Busche jetzt die Änderungen für den Einsatz des Pastoralteams erläutert. Mit dem Begriff "Überpfarrlicher Personaleinsatz" verbindet sich die Tatsache, dass Pfarrer Guido Busche, Gemeindereferent Ulrich Zschätzsch und Diakon Niko Stojanovic zukünftig für die Pfarrgemeinden St. Marien Soltau (mit St. Ansgar Schneverdingen) und St. Michael Munster (mit Heilig Geist Faßberg) zuständig sein werden. Beide Gemeinden bleiben selbstständige Pfarreien. Aufgrund des dramatischen Priestermangels sah die Leitung des Bistums Hildesheim sich zu diesem Schritt veranlasst.

Pfarrer Busche weist in seinem Schreiben auf Veränderungen hin, die sich für die Gemeinde aus dieser Personalsituation ergeben, insbesondere in Hinblick auf die Gottesdienste.

Das Schreiben kann mit nachstehender PDF-Datei  heruntergeladen werden.

Download
2019-09-30_Schreiben Pfarrer Busche an die Gemeindemitglieder St. Marien
2019-09-30_Schreiben Pfarrer Busche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Foto: Christine Gevers
Foto: Christine Gevers

Viel Freude beim ersten Tauferinnerungsfest

in St. Marien

 27.09.2019

Meistens sind die Kinder bei der Taufe noch so klein, dass sie sich selbst nicht daran erinnern können. Deshalb wurde jetzt zum ersten Mal ein Tauferinnerungsfest gefeiert. Das Lied "Einfach Spitze, dass du da bist" war der Einstieg im Pfarrsaal, ein kleines Kennenlernspiel folgte. Und schon waren alle in der Kirche versammelt. Gemeindereferent Ulrich Zschätzsch leitete den Gottesdienst und begrüßte  die Taufkinder, Eltern, Großeltern und Geschwister. Mit kindgerechten fröhlichen Liedern und kurzen Gebeten wurde der Gottesdienst gefeiert. Die Kinder hatten die Taufkerzen mitgebracht - diese wurden an der Osterkerze entzündet und auf den Altar gestellt. Fast wie bei der Taufe war es, als die Kinder persönlich gesegnet wurden: Am Taufbecken wurde ihnen ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet, der Name wurde genannt und ein persönlicher Segen gesprochen. Auch einige der Erwachsenen nutzten die Möglichkeit zu dieser besonderen Segnung.

Nach dem Gottesdienst gestalteten die Kinder unter Anleitung der Künstlerin Soraya Heuer eine Collage mit Fischen - einfach aus einem Handabdruck herausgearbeitet. Die Eltern hatten leckere Kuchen und Salate für das Büffet gespendet und so klang das Fest in einem fröhlichen Miteinander aus.

Fotos: Christine Gevers u. Friederike Mizdalski


https://saison2019-20.kirchen-und-kino.de/
https://saison2019-20.kirchen-und-kino.de/

Kirchen und Kino / Neues Programm 2019/2020

Kirchen + Kino. Der Filmtipp, ist ein ökumenisches Projekt. Es präsentiert Filme, die von der evangelischen und katholischen Filmarbeit in Deutschland und der Schweiz als Film des Monats bzw. als Kinotipp der katholischen Filmkritik hervorgehoben wurden.

Es sind überzeugende Filme, die unabhängig von ihrer jeweiligen geistigen Beheimatung die Sehnsucht nach dem Anderen, nach einem "Mehr des Lebens", aufrechterhalten.

Während der Spielzeit 2019 laufen die Filme im Dersa-Kino Soltau, ab Januar 2020 im LichtSpiel Schneverdingen.

Das gesamte Programm und Daten der Kinos können mit nachstehender PDF-Datei heruntergeladen werden! Weitere Details:

https://saison2019-20.kirchen-und-kino.de/ueber-uns.html

Download
Kirchen und Kino - Programm Spielzeit 2019/2020
Kirchen und Kino 2019-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 191.9 KB

 3. von links: Diakon Niko Stojanovic, Generalvikariatsrat Dr. Christian Hennecke, Pfarrer Guido Busche, Gemeindereferent Ulrich Zschätzsch Foto: Christine Gevers
3. von links: Diakon Niko Stojanovic, Generalvikariatsrat Dr. Christian Hennecke, Pfarrer Guido Busche, Gemeindereferent Ulrich Zschätzsch Foto: Christine Gevers

Einführung des neuen "alten" Pastoralteams

in St. Marien

 01.09.2019

Nicht zum "Schönreden" war Generalvikariatsrat Dr. Christian Hennecke nach Soltau gekommen, denn er fand deutliche Worte über die derzeitige kirchliche Situation, den christlichen Glauben und die Verkündigung des Evangeliums.  In der Messfeier wies er darauf hin, dass es sich bei den Entscheidungen zu den personellen Veränderungen um eine Notsituation handelt. "Aus der Krise heraus" wird das Pastoralteam mit Pfarrer Guido Busche, Diakon Niko Stojanovic und Gemeindereferent Ulrich Zschätzsch zukünftig auch für die weiterhin selbstständig bleibende Pfarrgemeinde St. Michael in Munster (mit Faßberg) zuständig sein. Diese Messfeier sollte den Neuanfang deutlich machen.

Dr. Hennecke sprach den Gläubigen Mut zu: Mut zum Glauben und Vertrauen in Gott und seinen Geist. In einem synodalen Prozess macht sich die Kirche in Deutschland auf den Weg, neue Perspektiven zu entwickeln, Talente  und  neue Wege zu entdecken.


Grafik: Christine Gevers
Grafik: Christine Gevers

Tauferinnerungsfest in St. Marien

 

Meistens sind die Kinder bei der Taufe noch so klein, dass sie sich später gar nicht mehr daran erinnern können. Nun soll dieser feierliche Moment der Taufe in der katholischen St.-Marien-Gemeinde mit einem besonderen Fest noch einmal in den Mittelpunkt gerückt werden. Eine schöne Feier mit einem kindgerechten Gottesdienst, anschließendem Spiel und Spaß sowie leckerem Essen soll den Kindern und ihren Familien Gemeinschaft ermöglichen und die Bedeutung der Taufe für das Leben hervorheben.

Das Fest findet statt am Samstag, dem 28. September 2019 um 15.00 Uhr in unserer St.-Marien-Kirche in Soltau statt. Alle Eltern, deren Kind im Jahr 2015 in unserer Gemeinde getauft wurden, werden mit individuellem Schreiben eingeladen. Familien, die in der Zwischenzeit nach Soltau umgezogen sind und deren Kind im Jahr 2015 in einer anderen Pfarrgemeinde getauft wurde, setzen sich bei Interesse an diesem Fest bitte mit dem Pfarrbüro in Verbindung: Telefon 05191 3636 oder per E-Mail st-maria-soltau@ewetel.net.

 


Pilgern durch Gottes Schöpfung

 

Im Juni fiel der Pilgertag wegen der Hitze aus - nun steht ein neuer Termin fest:

Samstag, 5. Oktober 2019

Beginn 10.00 Uhr, Ende ca. 16.30 Uhr

St.-Marien-Kirche, Wiesenstraße 5, 29614 Soltau

 

Einen Tag die Alltagsroutine unterbrechen, pilgernd die schöne Natur erleben und sich in der Gemeinschaft mit dem Thema "Vertrauen" beschäftigen. Texte, Lieder und Schweigen geben Antwort auf die Fragen  "Worauf vertraue ich? Was gibt mir Kraft und Stärke?"

Die Teilnahme ist kostenlos. Gutes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung sind sinnvoll. Unterwegs gilt die Selbstverpflegung aus dem Rucksack. Gegen 13.00 Uhr ist eine Mittargspause in der Hl.-Geist-Gemeinde in Wolterdingen vorgesehen.

Weitere Informationen und Anmeldungen über folgende Telefonnummern:  05191 12722 (Ehepaar Johannes), 05191 12424 (Herr Apel) oder über das Pfarrbüro 05191 3636.


Foto: Petra Altenkirch-Rahn
Foto: Petra Altenkirch-Rahn

Taizeandacht in St. Marien -

"Der Schatz im Acker"

 

  ...gemeinsam mit den Jugendlichen, die sich mit  der Lebenswoche auf ihre Firmung im Jahr 2020 vorbereiten.
.


Foto: Susanne Zschätzsch
Foto: Susanne Zschätzsch

Taizé-Andacht im Heide-Park

 

An ungewöhnlichem Ort, im Heide-Park Soltau, wurde zum wiederholten Mal eine Taizé-Andacht gefeiert.

Da, wo sonst das fröhliche Vergnügen im Mittelpunkt steht, stand jetzt die Sehnsucht, die Suche nach Sinn, nach mehr im Leben als Vergnügen im Zentrum: In allen Facetten unseres Alltags, in den Verpflichtungen, in der Freizeit und in fröhlichen wie in schwierigen Lebenssituationen hat Gott versprochen, uns Seinen Beistand zu senden. Der Heilige Geist ist bei uns: „Nada te turbe“, sagt die heilige Teresa von Avila –  „Nichts soll dich ängstigen, Gott allein genügt“


Foto u. Text: Joop Hoogervorst
Foto u. Text: Joop Hoogervorst

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

 

Wie seit vielen Jahren fand auch in diesem Jahr am Pfingstmontag ein ökumenischer Gottesdienst in dem schönen Böhmepark von Soltau statt. Noch am frühen Morgen hat es nicht danach ausgesehen, dass der Gottesdienst im Freien stattfinden kann. Dennoch strömten etwa 300 Menschen im Böhmepark zusammen. Und als dann der Gottesdienst begonnen hatte, fing die Sonne so kräftig an zu scheinen, dass einige der Gottesdienstteilnehmer  den kühlenden Schatten aufsuchen mussten. Fröhlich und weithin hörbar tönten die Klänge des Posaunenchores und der singenden ökumenischen Gemeinde durch den sommerlichen Park. Höhepunkt war neben der Predigt wieder die Einzelsegnung als Erinnerung und Bestätigung der Taufe. Sie ist ja das Fundament, das alle Christen zutiefst mit Christus und dadurch miteinander vereint. Diese beglückende Erfahrung durften alle machen, die diesen von der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) Soltau sehr schön vorbereiteten Pfingstgottesdienst mitgefeiert haben.
Foto: Persönliche Segnung als Tauferinnerung


© Cursillo Bistum Hildesheim
© Cursillo Bistum Hildesheim

Was für ein Vertrauen...

ist nicht nur das Motto des evangelischen Kirchentages in Dortmund, sondern auch Thema der "Pilgertage in der Region 2019".

Pilgern ohne lange Anreise, ohne Übernachtung, ohne hohe Kosten! Dazu lädt die Cursillo-Gruppe herzlich ein:

Samstag, 29. Juni 2019

10.00 Uhr, St.-Marien-Kirche

Wiesenstraße 5, 29614 Soltau

Länge der Strecke 11 km

 

Infos und Anmeldung: Hubert Apel, Telefon 05191 12424

E-Mail: hubert.apel@web.de

Nachstehend können Sie sich auch den Flyer herunterladen:

Download
Ein Pilgertag in der Region 2019
Informationen zu den Cursillo-Pilgertagen 2019
Cursillo Pilgertag 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Foto und Text: Joop Hoogervorst
Foto und Text: Joop Hoogervorst

Die Pfingstfahne 2019 - Ein Novum für die Gemeinde

Renovabis – die bundesweite Solidaritätsaktion der deutschen  Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa – verbreitete in diesem Jahr die Idee, eine Pfingstfahne zu gestalten.

 

Dieser Gedanke wurde in beiden Kirchorten aufgegriffen. In Schneverdingen entstand unter fachkundiger Anleitung der Kunstmalerin Marion Heinz eine Pfingstfahne mit dem Motto: „Bewege uns, Heiliger Geist.“. Die Künstlerin stellte nicht nur ihr Können und ihre Erfahrung, sondern auch Material zur Verfügung. Die vielfarbig bemalte Fahne deutet das Pfingstgeschehen an, wie von oben her die Glut und die Kraft  des Heiligen Geistes auf  die Menschen unten ausgegossen wird.

Die so gestaltete Fahne wurde zum Gottesdienst am Pfingstsamstag von vier Männern feierlich in die Kirche hereingetragen und an einem Fahnenmast an der Giebelwand des Altarraumes aufgehängt. Die Predigt nahm Bezug auf die Fahne und machte deutlich, was es heißt, sich vom Heiligen Geist bewegen zu lassen. Die Gemeinde freute sich über das gelungene Werk. Die Pfingstfahne stellt ein sichtbares Zeichen dar, dass Kirche sich immer wieder erneuern muss. Die Kirche hört auf, Kirche zu sein, wenn sie sich nicht mehr bewegt


10 Tage Israel – Palästina
Auf den Spuren Jesu

im Heiligen Land...

Ein Reisetagebuch über die Pilgerreise

unter Leitung von Pfarrer Guido Busche

 

Gedanken zweier Teilnehmerinnen auf dem Weg:

Was genau will diese Pilgerreise? Von uns? Von mir? Werden wir es erfahren dürfen? Jeweils unterschiedliche Gedanken und Erfahrungen sind hier zusammengefasst.

Weiterlesen:

Download
Pilgerreise Israel 2019 / St. Marien Soltau
Ein Reisetagebuch von Susanne Zschätzsch und Ingrid Parge
Israel 2019 Website_Bericht bearbeitet3.
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Logo: https://deckel-gegen-polio.de/
Logo: https://deckel-gegen-polio.de/

Ende des Projekts  „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ :
Ab sofort werden keine Deckel mehr angenommen.

 

Seit längerer Zeit wurde diese Aktion  in unserer Gemeinde unterstützt und unsere Gemeindemitglieder haben eifrig Deckel von Getränkeflaschen gesammelt. Nun wird die Aktion beendet, da durch den kollabierenden Recycling-Markt nicht mehr die entsprechenden Erlöse erzielt werden können.

Im Jahr 2014 wurde der Verein in Nürnberg gegründet und durch die vielen Helfer und Sammler zum Erfolg geführt. Deutschlandweit wurden ca. 1105 Tonnen Deckel gesammelt. Dieses entspricht rund 3.315.000 Impfungen. Aus ursprünglich 125 Ländern mit pro Jahr 350.000 neuen Infektionen wurden dank umfassender Impfmaßnahmen seither die Zahl der jährlichen Neuinfektionen auf weniger als 30 gedrückt. Nur noch in drei Ländern – Afghanistan, Pakistan und Nigeria- ist die Bevölkerung akut von Polio Viren bedroht.

 

In Soltau und Umgebung (Nordkreis) wurden, auch dank der vielen fleißigen Sammlerinnen und Sammler unserer Gemeinde, über 12 Mio. Deckel gesammelt. Dieses entspricht ca. 24.000 Impfungen. Eine wirklich beeindruckende Zahl und ein tolles Ergebnis.

 

Vielen Dank allen, die mitgesammelt haben!

Weitere Informationen:

https://deckel-gegen-polio.de/


Foto u. Text: Susanne Zschätzsch
Foto u. Text: Susanne Zschätzsch

Mandolinen-Konzert in St. Marien

30.05.2019

Das Dülkener Mandolinen-Orchester gab auf seiner Reise durch die Lüneburger Heide an Christi Himmelfahrt ein Gastspiel in der Marienkirche Soltau.

 

Musik verbindet Europa – das war gut nachzuvollziehen bei der musikalischen Reise von Venedig über Paris, London, Schottland bis nach Berlin.

 

Dudelsack, Blockflöte, Akkordeon, Glockenspiel und Cello ergänzten  je nach musikalischer Heimat der Stücke das aus Mandoline, Gitarre und Kontrabass als Stamminstrumenten auf hohem Niveau spielende Orchester.

 

Das ursprünglich aus Italien stammende Instrument hat die Musik in ganz Europa beeinflusst. So spannte sich der musikalische Bogen des Konzertes von der Klassik über Volksmusik bis hin zum Film. Bei Sirthaki, Musette-Walzer und Tango fiel es vielen Zuhörenden vermutlich schwer, die Beine still zu halten.

 


Foto: Susanne Zschätzsch
Foto: Susanne Zschätzsch

Maiandacht 2019 - Maria, unsere Mutter

 Maria als junge, glückliche Mutter

Maria als schmerzvolle, trauernde Mutter unter dem Kreuz

Vertraut mit der ganzen Spannweite des Mutter-Seins

Maria, am Kreuz uns durch Jesus als Mutter gegeben:

Unsere Mutter

In großem Geheimnis weist sie über sich hinaus auf Christus, 

unseren Bruder.

Um ihre Fürsprache bitten wir:

Für alle Familien

Für Adoptiv- und Pflegefamilien

Für Mütter, die viel zu jung selbst Mutter wurden

Für Familien, deren Kinder eigene, schwer verstehbare Wege gehen

Für Eltern, deren Kinder schwer leiden müssen

Für auseinander gebrochene Familien


Die Kar- und Ostertage 2019 der Gemeinde - gestaltet mit Reisegepäck aus Israel

Bild und Text können durch Anklicken vergrößert werden


Foto: Susanne Zschätzsch
Foto: Susanne Zschätzsch

Festliche Erstkommunionfeiern in
St. Marien und St. Ansgar

 

Natürlich waren die Kinder aufgeregt, die den Empfang ihrer Ersten Heiligen Kommunion feierten. In den beiden kindgerechten und festlichen Gottesdiensten wurde die Nähe der Kinder zu Jesus Christus und die Gemeinschaft untereinander besonders betont.

Passend zum Tagesevangelium hatten die Kinder bunte Fische gestaltet und mit ihrem Namen versehen. Diese Fische wurden am Altar befestigt - als besonderes Symbol für die neue Verbundenheit der Kinder mit Christus.


www.bistum-hildesheim.de
www.bistum-hildesheim.de

Osterbotschaft unseres Bischofs Dr. Heiner Wilmer SCJ

21.04.2019

Bischof Dr. Heiner Wilmer feiert sein erstes Osterfest als Bischof von Hildesheim. In einer Botschaft fordert er die Menschen auf, gestärkt, aufgerichtet und befreit in die Zukunft zu gehen. Denn: "Tod und Trauer haben ein Ende. Es gibt einen Morgen."

https://www.bistum-hildesheim.de/bistum/nachrichten/artikel/news-title/osterbotschaft-des-hildesheimer-bischofs-dr-heiner-wilmer-scj-18345/


Foto: Susanne Zschätzsch
Foto: Susanne Zschätzsch

Taizé-Andacht

im Krankenhaus - geht das?

Ja, das geht. Gerade im Krankenhaus, am Ort von Krankheit und Sorge, wird gebetet und gesungen, wird von der Auferstehung verkündet und geschwiegen.

 

Gott ist überall - und hier ganz besonders.

 

Die nächste Taizé-Andacht ist am 28.Juni um 20 Uhr, dann in der Heidenhof-Kapelle im Heidepark.


Foto: Christine Gevers
Foto: Christine Gevers

Italienische Offiziere  im "Russenlager" Wietzendorf

12.04.2019
In diesem Jahr lag der Schwerpunkt des "Kreuzweges gegen das Vergessen" in Wietzendorf auf der Geschichte des Offizierslagers (Oflag 83). Dieses wurde mit Beginn des Jahres 1944 als Internierungslager für italienische Offiziere eingerichtet.
An sieben Stationen wurden unterschiedliche Andachten gestaltet. Zum Thema der einzelnen Kreuzwegstationen  wurde zuerst ein Bezug zur   heutigen Zeit formuliert:  Mobbing, Egoismus, Streben nach Reichtum, Anerkennung, Gewaltlosigkeit,  Nächstenliebe und Tod.

Pietro Testa als italienischer Kommandant schildert in seinem Buch "Wietzendorf" detailliert seine Erlebnisse im Lager. Aus diesem Buch wurde der Zusammenhang zu den Kreuzwegstationen  hergestellt.

 

"In jedem Raum sind 52 einfache Holzpritschen doppelstöckig untergebracht, auf denen oft zwei Personen kampieren... Als Matratzen dienen mit Sägespänen gefüllte Papiersäcke, die nie erneuert wurden und voller Schmutz und Ungeziefer sind, sodass es viele Offiziere vorziehen, auf dem nackten Holzlattenrost der Gestelle zu schlafen".

Jede Station endete mit einer Fürbitte und einer Strophe des Liedes "O Haupt voll Blut und Wunden". Am Mahnmal auf dem Friedhof vertiefte Pfarrer Busche die Texte mit einem Impuls. Gemeinsam beteten die Teilnehmenden den Psalm "Aus der Tiefe ruf ich, Herr, zu dir" und schlossen den Kreuzweg mit dem Vaterunser ab.
Pfarrer Busche lud alle ein, ein "Licht des Lebens" anzuzünden und am Mahnmal oder einer anderen Stelle des Friedhofs aufzustellen. 
Den Abschluss fand der Kreuzweg im Haus der Kirche, wo die Gruppe bewirtet wurde und sich so über die Geschehnisse noch austauschen konnte.


Erste Eindrücke von der Pilgerfahrt nach Israel

Alle Fotos: Quoc Viet Nguyen


Foto: Sr. Theresita M. Müller/Bonifatiuswerk Paderborn
Foto: Sr. Theresita M. Müller/Bonifatiuswerk Paderborn

Neuer BONI-Bus für St. Marien

 20.03.2019

Zehn BONI-Busse hat das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken in Paderborn am 20.03.2019 an katholische Kirchengemeinden vergeben - einen davon an unsere Pfarrgemeinde.
„‘Bewegen und verbinden‘ ist das neue Leitwort unserer Verkehrshilfe“, sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, bei der Übergabe der BONI-Busse.„Wir wollen bewegen und verbinden, weil es uns um lebendige Beziehungen der Gläubigen in Gebieten geht, in denen Katholiken in einer zahlenmäßigen Minderheit leben. Wir wollen auch Sie miteinander und mit uns verbinden, denn wir brauchen uns gegenseitig, um voneinander und miteinander zu lernen, was unsere Kirche bewegt und wo wir uns als Kirche bewegen müssen.“

Abgeholt wurde der neue Bus von unserem Rendanten Jens-Uwe Winter, Gemeindereferent Ulrich Zschätzsch und Alois Bulitz. Der knallgelbe Bus zeigt, dass Kirche in der Gesellschaft präsent ist.
Der neue Bus bietet besonders in unserer großflächigen Pfarrgemeinde die Möglichkeit, mobil zu sein. Er ermöglicht auch Gemeindemitgliedern ohne Auto die Teilnahme an Veranstaltungen und ist eine umweltfreundliche Möglichkeit, Fahrten mit mehreren PKW zu vermeiden.

 

https://www.bonifatiuswerk.de/
Auf dem Foto von links: Rendant Jens-Uwe Winter, Alois Bulitz, Gemeindereferent Ulrich Zschätzsch (alle St. Marien)  und Monsignore Georg Austen (Bonifatiuswerk)


Bild: Alfred Herrmann, www.orden.de In: Pfarrbriefservice.de
Bild: Alfred Herrmann, www.orden.de In: Pfarrbriefservice.de

Exerzitien im Alltag per Mail

 

Mir in den Wochen der Fastenzeit vier Wochen Zeit nehmen. Morgens oder tagsüber 20-30 Minuten über eine Bibelstelle, einen Text, ein Bild, Gott und die Welt und mich selber nachdenken oder draußen einen kurzen Weg gehen. Abends liebevoll zurückblicken auf den Tag. Das geht mit "Exerzitien im Alltag per Mail". Vier Wochen lang bekommen Sie wöchentlich eine Mail mit den Impulsen für die kommenden Tage für den persönlichen Übungseg. Danach enden die Exerzitien im Alltag für 2019.

Anmeldung und weitere Infos bei unserer Dekants-Pastoralreferentin Andrea Rehn-Laryea:

andrea.rehn-laryea@dekanat-celle.de oder unter Tel. 0177 3573948.


Plakat: St. Matthias/Achim
Plakat: St. Matthias/Achim

Kinder-und Jugendfreizeit auf Ameland

 

Viel Spaß ist sicher...

Für Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren besteht wieder die Möglichkeit, an einer Freizeit auf der niederländischen Insel Ameland teilzunehmen.

Organisiert wird die Fahrt wieder von der Pfarrgemeinde St. Matthias in Achim, Interessierte aus unserer Pfarrgemeinde sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es im Pfarr-büro St. Marien.


Foto: Christine Gevers
Foto: Christine Gevers

Verabschiedung und Einführung der Gremienmitglieder

20.01.2019

In Vertretung von Pfarrer Busche, der leider erkrankt war, übernahm Gemeindereferent Ulrich Zschätzsch im Gottesdienst die Verabschiedung und Einführung der Mitglieder des Kirchenvorstandes und des Pfarrgemeinderates.

Er dankte für die in der Gremienarbeit geleisteten  Dienste. Als Dankeschön erhielten die bisherigen Mitglieder eine Kerze mit Engelmotiv - die ehemalige Vorsitzende freute sich zusätzlich über einen schönen Blumenstrauß . Den neu gewählten Mitgliedern des KV und PGR  wünschte Ulrich Zschätzsch  viel Kraft für ihre Aufgaben und sprach ein Segensgebet. Während dieser Segnung legten Gemeindemitglieder den Gewählten die Hand auf, um ihnen "den Rücken zu stärken".

Einzelfotos und Angaben über die Funktion der Gremienmitglieder sind unter folgenden internen Links zu finden:

https://cms.e.jimdo.com/app/s103e1193f502b339/p9d244696917e2e20?safemode=0&cmsEdit=1

 https://cms.e.jimdo.com/app/s103e1193f502b339/p61e12252f33582f1?safemode=0&cmsEdit=1

 


© St. Marien/Sternsinger bei Bürgermeister Dr. Jens Bülthuis in Bispingen
© St. Marien/Sternsinger bei Bürgermeister Dr. Jens Bülthuis in Bispingen

Sternsingeraktion wieder mit Spitzenergebnis

 12.01.2019

Es ist fast nicht zu glauben: Nachdem im Vorjahr erstmals die Grenze von 6.000,00 € überschritten wurde, ist jetzt sogar noch eine Steigerung zu verzeichnen: 6.392,65 € ist das Endergebnis der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen in unserer Pfarrei.

33 Kinder und Jugendliche sowie12 Begleiterinnen und Begleiter absolvierten insgesamt 128 Hausbesuche. Ebenso brachten die Sternsinger den Segen in die Rathäuser nach Soltau, Schneverdingen, Bispingen, Neuenkirchen und Wietzendorf. Auch in mehreren Altenheimen wurden die Königinnen und Könige freudikg empfangen.

Unsere Sternsinger sind auf ihre Aufgabe gut vorbereitet. Die Kinder erfahren in der Vorbereitung viel über das Leben von Kindern in anderen Ländern. In diesem Jahr war Peru das Beispielland und das Thema "Behinderung". Das wurde auch den Gottesdienstbesuchern im Aussendungsgottesdienst vorgestellt.

Daher kommt wohl die  besondere Wertschätzung, die den Sternsingern entgegengebracht wird. Das neue Spitzenergebnis erfüllt die Beteiligten mit Freude, Dankbarkeit  und Stolz. Und es unterstreicht die Aussage: Segen bringen - Segen sein!